Ostsee vs. Nordsee

Hier finden Sie alles zu Urlaub mit Kindern an der Ostsee.

Moderator: Moderatoren

Ostsee vs. Nordsee

Beitragvon feezr am 15.09.2009, 16:51

hallo zusammen,

ich war noch nie (außer als kind) an der nord oder ostsee. auch wenn das hier vermutlich ein pro-ostsee forum ist: gibt es große unterschiede?

was hat die ostsee, wa die nordsee nicht hat? (und vllt andersrum ;) )

freu mich über antworten, damit ich meine reiseplanung fortsetzen kann :)
feezr

Re: Ostsee vs. Nordsee

Beitragvon Gutteck am 16.09.2009, 10:31

Klingt jetzt böse, aber wir haben Wasser das nicht ab haut. (Ebbe und Flut)
Gutteck
Site Admin

Plz/Ort: Kröpelin

Beitragvon luka am 29.01.2010, 11:20

hi hi, das mit dem Wasser ist allerdings zutreffend :D Wogegen eine Wattwanderung bei Hoch-Ebbe an der Nordsee auch viel Spaß macht, also in diesem Punkt klarer Vorteil für die Nordsee.

Ich liebe sowohl die Ostsee als auch die Nordsee. Die Nordsee ist oftmals rauher und ungestümer, schön zum angucken, aber für ängstliche Schwimmer nicht so dolle. Ich bin zum Beispiel auch ein Riesen Sylt-Fan aber das gehört wahrscheinlich nicht hierher :?: Hatte immer Vorurteile von wegen Verseuchung durch Schickimickis usw. aber Westerland ist zum Beispiel eher bodenständig und "normal".

Letztes Jahr über Himmelfahrt war ich mal wieder auf Usedom und habe die Ostsee schon fast unheimlich ruhig erlebt, hattte schon was von einem Riesensee! Das ist natürlich die Ausnahme, habe die Ostsee auch schon ganz anders erlebt. Werde dieses Jahr im August mal nach Rügen aufbrechen. Da war ich noch nie....
luka

Beitragvon rina am 24.02.2010, 12:50

Wir machen meistens Urlaub an der Ostsee, da es dort etwas ruhig ist. Oft fahren wir gemeinsam mit Bekannten, die ihre Kinder mitnehmen und da ist die ruhigere Ostsee doch etwas besser. Einmal haben wir eine Wattwanderung gemacht und das war wirklich aufregend, als auf einmal das Wasser weg war :shock: Ich hab mir das nicht so extrem vorgestellt, aber es war wirklich ein Erlebnis.
rina

Beitragvon Manolo am 30.04.2010, 13:57

Wenn du auf einen Badeurlaub aus bist, dann würde ich sagen Ostsee, einfach aufgrund der Gezeiten! An der Ostsee hast du immer Wasser!
Wenn du Abwechslung und besondere Erlebnisse suchst, dann könnte die Nordsee eher etwas für dich sein, denn die genannten Wattwanderungen und das "verschwinden" des Meeres sind schon seltene Dinge die man nicht überall findet.

Es kommt einfach darauf an was einem lieber ist. Ach ja und ich finde es an der Nordsee windiger als an der Ostsee.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter! :-)
Manolo

Beitragvon Sailor am 18.01.2011, 14:22

Hey :)

Also, du findest sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee wunderbare Orte!!!
Ich für meinen Teil bin ein absoluter Segelfan und das lässt sich nur mit vorhandenem Wasser betreiben :)
Deswegen bevorzuge ich eher die Ostsee!
Auch für Kinder ist es glaub ich schöner an einen Ort zu fahren an dem immer Wasser vorhanden ist.
Letztendlich muss das aber wohl jeder für sich abwiegen ob die Gezeiten eine Rolle für den Urlaub spielen!

Liebe Grüße!
Sailor
Infosuchender

Beitragvon urlaubsreif am 20.04.2011, 13:39

Als Kind war ich oft an der Ostsee. Ich verbinde damit viele Erinnerungen und komme daher immer wieder gern wieder. Das Wasser ist toll und die Sandbänke, die durch den Wellengang entstehen, sind super. Da können die Kinder wieder super stehen.
An der Nordsee war ich vor einigen Jahren einmal. Ich empfand es dort auch windiger als an der Ostsee, obwohl dort auch ein ordentlicher Wind wehen kann. Bei so manchem Spaziergang mussten wir uns so weit vorbeugen, dass wir mit dem Boden einen 45° Winkel ergaben (ich hoffe, ich habe mich jetzt korrekt und verständlich ausgedrückt :? ), um überhaupt vorwärts zu kommen. Toll war auch die Ostsee im Winter, wenn sie teilweise zufror! Also sowohl Nord- als auch Ostsee sind toll, aber auch ich preferiere die Ostsee. Denn man muss auf keine Uhrzeiten achten (wegen Ebbe/Flut), daher kann man immer schwimmen, surfen, segeln wie es einem passt. Pro Ostsee! :D
urlaubsreif
Infosuchender

Beitragvon Ulla123 am 23.09.2011, 09:49

Meine Meinung dazu: Die Urlaubsorte direkt an der Ostseeküste sind viel schöner als diejenigen an der Nordseeküste. Der Strand ist nicht so steinig und es gibt eine gute Infrastruktur. Die Nordseeinseln (Sylt, Föhr, Amrum) sind aber auch traumhaft und eignen sich mindestens genauso für einen Badeurlaub.
.
Ulla123
Infosuchender

Beitragvon DerBajoware am 20.10.2011, 15:02

Hallo,
ich finde, Sandstrände sind im Urlaub viel angenehmer als Steinstrände. Mag Ansichtssache sein, aber auf Steinen ist es nicht mal halb so angenehm. Man kann nicht einfach sein Handtuch ausbreiten und sich entspannen...
Die Nordseeinseln dagegen sind eine Kategorie für sich. Neben den schon genannten finde ich als Vogelfan auch Helgoland sehr schön. Das ist einfach eine komplett andere Stimmung als auf dem Festland und man kann sich mal seinen Kopf freiblasen lassen vom kühlen Nordwind :)

Viele Grüße, Thomas
DerBajoware
Ostseekennender

Beitragvon RedFly am 10.11.2011, 17:21

Nord- und Ostsee haben beide richtig schöne ecken. An der Ostsee mag ich besonders Rügen und Usedom, an der Nordsee Norderney. Würde einfach mal beides ausprobieren :).
Zuletzt geändert von RedFly am 25.11.2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
RedFly
Infosuchender

Beitragvon Yvonne1988 am 25.11.2011, 13:47

Ostsee ist viel besser als Nordseee.
Fahrt zum Timmendorfer Strand. Einfach Super!
Yvonne1988
Infosuchender

Beitragvon dailetoes am 25.11.2011, 16:39

Ich finde an der Ostsee hat man einfach ein milderes Klima, es ist nie so richtig krass wie an der Nordsee! Allerdings hat es in der Nordsee die schönen (ulkigen) Inseln :mrgreen:
Kurz: Ostsee = mild, ideal zum Baden, aber auch viel Tourismus || Nordsee = teilweise rauer, nicht immer so warm zum Baden, weniger Tourismus (v.a. Wintermonate) und sehr ruhig!
dailetoes
Infosuchender

Beitragvon StefanN am 28.11.2011, 18:55

Hat jemand von den Ostsee-Kennern und -Bekennern eine direkte Empfehlung für eine Ferienwohnung oder ein kleines Ferienhaus?
Würde mich gerne nächstes Jahr mit meiner Frau und den Kids Richtung Ostsee aufmachen, hab aber leider noch recht wenig Ahnung, da ich bis jetzt immer nur in den Süden gereist bin.
Dachte an einen schönen Badeurlaub.
Vielen Dank schon mal im Voraus und Verzeihung, dass ich hier einfach so in das Thema platze.
Wollte aber nicht extra etwas Neues aufmachen.
StefanN
Infosuchender

Plz/Ort: Augsburg

Beitragvon gitte am 19.12.2011, 12:45

Generell sind mein Mann und ich eher Ostseefans aber im Winter kann es auch mal vorkommen, dass es uns für ein Wochenende an die Nordsee verschlägt. Mit dem Auto sind wir in drei Stunden da, deswegen machen wir das manchmal spontan. So ein wenig Seeluft tut doch immer wieder gut!
gitte
Infosuchender

Zurück zu Urlaubsregion / Gastgeber