Schlechtwetter im Ostsee-Urlaub

Hier finden Sie Tipps zur Schlecht Wetter Hilfe!

Moderator: Moderatoren

Schlechtwetter im Ostsee-Urlaub

Beitragvon Heidrun Kleinert am 20.06.2006, 09:12

Mecklenburg ist nicht Mallorca: viele sinnvolle Schlechtwetter-Ausflugsmöglichkeiten im Ostseeurlaub wie z.B. Familien-Museen, Kinder-Theater, Indoor-Spielplätze und Märchenschlösser -naja und auch was für die Mama- nämlich Shoppingcenter habe ich auf http://www.ostsee-kinder-land.de/eltern/schlechtwetter.php entdeckt!
Heidrun Kleinert

Alternativen bei Schlechtwetter

Beitragvon Emma2706 am 04.07.2006, 09:19

Danke für den Tipp! Stimmt, es ist immer gut bei der Auswahl der Unterkunft auch auf die Freizeitalternativen an Regentagen zu achten. Da unsere Familie meist außerhalb der Sommersaison in den Urlaub fährt, buchen wie meist eine Unterkunft mit Schwimmbad, Restaurant und Spielzimmer. Toll, wenn zwischendurch für die Eltern auch mal Wellness, Sauna oder Sport möglich ist, während die Kleinen bei der Kinderbetreuung gut aufgehoben sind. Wenn wir dann noch nach dem Abendessen gemütlich am Kamin sitzen können... Da kann es sogar mal 3 Tage regnen und unsere Stimmung ist immer noch gut.
Emma2706

Re: Schlechtwetter im Ostsee-Urlaub

Beitragvon Greta am 11.11.2008, 12:15

Ich finde, etwas usseliges Wetter gehört aber auch irgendwie dazu. Klar, wenn man im Hochsommer zur Ostsee fährt, hätte man schon gerne Sonne und warme Temperaturen. Aber in der Nebensaison finde ich Sturm und Regen eigentlich mal ganz schön. Wenn man sich dick eingepackt hat, die Kapuze bis ins Gesicht gezogen hat und sich schräg stellen muss, um dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten...dann einen Strandspaziergang zu machen und danach ins Ferienhaus zu kommen, heiß zu duschen, sich vor den Kamin zu lümmeln oder eine heiße Tasse Tee zu trinken. Traumhaft. Die Bezeichnung "Schlechtwetter" finde ich da nicht ganz gerechtfertigt :wink:
Greta

Beitragvon Gutteck am 11.11.2008, 15:14

Da hast du wirklich Recht - Schlechtwetter ist unpassend und vor allem relativ. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gern eine Begebenheit vor ein paar Jahren. Es war Frühherbst, also Ende September - Anfang Oktober, es war schön windig, das beschlossen ein Freund und ich nochmal Baden zu gehen, wegen der herrlichen Wellen. Wir also ab an den Strand, Klamotten runter und ab in die noch warme Ostsee, die herrlich wellig war. Am Strand spazierten viele Lang, eingepackt in dicksten Wetterjacken und vor erstauen blieben die damals alle stehen und warteten doch bis wir wieder rauskommen, weil Sie es nicht für war haben wollten.
Gutteck
Site Admin

Plz/Ort: Kröpelin

Beitragvon claire.d260 am 09.12.2008, 12:39

Danke für den Link, der ist total super! Ich hab es auch gern, wenn ich im Urlaub die Auswahl habe und für jeden Fall eine Möglichkeit vorhanden ist! Wär ja schön blöd, wenn man z.B. einen zwei-wöchigen Urlaub bucht und dann eine Woche oder länger davon nur im Hotelzimmer sitzt, weil das Wetter halt nicht so toll ist! Aber das ist halt an der Ostsee mal so, sonst kann man ja woanders hin!
claire.d260

Beitragvon claire.d260 am 17.03.2009, 12:42

Ok danke für die Tipps..
Werde ich mal gucken was ich dazu noch im Internet finden werde.
claire.d260

Beitragvon luka am 13.01.2010, 12:32

Hallo Ostsee-Freunde,
habe mich gerade registriert, sehr schöne informative Beiträge übrigens.

Ich persönlich liebe die Ostsee im Winter, gerade Unsedom bietet für hartgesottene Urlauber viel Fun im Freien. Habe gerade etwas über das Winterstrandkorbfest in Zinnowitz gelesen, total klasse,die Strandkorbveleiher stellen erstmalig wieder ihre Körbe raus ein riesiges Lagerfeuer wärmt die "Insassen"und eine Live-Band spielt bis weit nach Mitternacht. So macht die Ostsee auch im Winter Spaß. Am nächsten Tag kann man sich über die Strandkorb-Trage-Weltmeisterschaft beömmeln, 20 m Strecke und immerhin wiegt so ein Ding 60 kg, die Herren und Damen sind wenigstens zu zweit... Herrlich. Es gibt sogar Bademodenshows, vergeßt nicht es ist Januar! Klar, dass man auch Eisbaden kann und soll aber nicht MUSS. Anfeuern mit einem heißen Glühwein in der Hand ist auch toll...

Das Strandkorbwinterfest auf Usedom Zinnowitz findet übrigens diesmal vom 21.1. bis 24.1.2010 statt, also etwas für Kurzentschlossene; vielleicht überleg ich es mir auch noch!
luka

Beitragvon rina am 24.02.2010, 12:47

Wir besuchen die Ostsee meist auch in der Nebensaison und haben schon öfter etwas Regen oder Sturm erlebt. "Schlechtwetter" würde ich das jetzt auch nicht nennen, denn gerade an der Ostsee wird dann die Atmosphäre total schön, wenn man bei Regen am Strand spazieren läuft. Auf jeden Fall zu empfehlen.
rina

Beitragvon Emma2706 am 24.02.2010, 15:23

Und ein Spaziergang an der vereisten Ostsee bei Schnee ist noch schöner - wenn man dann die Kinder noch mit Eislaufen auf der Eisbahn locken kann...
In Ostseebad Kühlungsborn im Konzertgarten West wird jetzt schon tradiditionell die Eishalle aufgebaut. Die ganze Wintersaison steht das Zelt im schönen Konzertgarten. Verpflegung vor Ort gibts auch, Wärmesäulen und Glühwein sorgen für Wärme. Ein kleiner Kiosk im Konzertgarten bietet auch Schlittschuh und Gleitschuh Verleih an. Für Anfänger und Kinder stehen stützende Eislaufhilfen kostenfrei bereit, in denen Kleinkinder auch bequem sitzen können.
Die Eishalle ist täglich geöffnet. Mehr Infos hier http://www.ostsee-kinder-land.de/eltern ... gsborn.php
Emma2706

Beitragvon boddenmann am 26.04.2010, 10:36

Wirklich schlechtes Wetter gibt es nicht, sondern nur langweiliges (Wenn die ganze Zeit die Sonne bei30°C scheint...) Nein, mal im ernst: ICh kann die ganzen Leute überhaupt nicht verstehen, die sich über ein paar Regen- oder Sturmtage aufregen! Man kann ja trotzdem noch immer jede Menge unternehmen - natürlich mit der richtigen Kleidung, wie Friesennerz und Gummistiefel, da kann auch der dickste Regen die Laune nicht vermiesen!
boddenmann

Beitragvon Emma2706 am 26.04.2010, 14:42

Das ist richtig. Trotzdem empfehle ich bei Reisen mit Kindern immer eine geräumige Ferienunterkunft mit viel Platz für all die "unlangweiligen" Aktivitäten im Urlaub. Denn wenn sich die Kleinen nicht austoben können, sei es, weil es regnet, die Unterkunft zu klein, ein großer Garten fehlt, die Nachbarn geräuschempfindlich sind - kann doch schon mal schlechte Laune aufkommen. Da sind Familien mit Kindern für Freizeittipps sehr dankbar. Noch dankbarer sind Eltern für persönliche Empfehlungen zu wirklich kinderfreundlichen Ferienunterkünften - mit viel Platz im und am Haus, großem eingezäunten Garten, Spielplatz, ohne gefährlichem Autoverkehr und vielen kleinen hilfreichen vorhandenen Utensilien, die den Kofferraum des Familienwagens vorm Platzen retten - Kinderbetten, Hochstühle, Wickeltisch, Spielzeug usw. Alle Familien- Unterkünfte mit Info zur Kinderausstattung an der Ostsee auf http://www.ostsee-kinder-land.de/unterkuenfte/unterkuenfte.php. Auch ein persönlicher Tipp ist hier möglich.
Emma2706

Beitragvon boddenmann am 27.04.2010, 10:14

Natürlich ist die Unterkunft auch entscheidend... niemand möchte gerne bei Regenwetter auf engstem Raum zusammenhocken. Aber genau so wichtig ist richtige Kleidung! Mit Outdoor Schuhen oder Stiefeln sowie wasser- und windabweisender Kleidung kann man mit der ganzen Familie auch bei Regen, Schnee oder stürmischen Wetter zu einem Strandspaziergang aufbrechen... Denn man möchte ja nicht den gesamten urlaub nur in der Unterkunft verbringen...
Zuletzt geändert von boddenmann am 03.05.2010, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
boddenmann

Beitragvon Emma2706 am 27.04.2010, 13:54

Stimmt! Gut und praktisch ist, wenn Regenhose und Gummistiefel doch mal vergessen wurden, diese Utensilien -wie auch Eimer und Schaufel fürs Strandbuddeln- können fast überall in den Orten an der Ostsee besorgt werden. Bei geltender Bäderregelung kann in den Ostseebädern sogar an Wochenenden inklusive Samstag und Sonntag sowie fast allen Feiertagen eingekauft werden.
Emma2706

Beitragvon boddenmann am 28.04.2010, 11:23

Ja das ist wirklich Klasse, das man überall alles kaufen kann...ist ja gottseidank nicht mehr wie früher, wo man auf Rügen noch nach Gummistiefeln suchen musste, weil`s nirgendwo mehr welche gab!
boddenmann

Beitragvon Leana_Ricola am 07.07.2010, 10:24

Ja vielen Dank für diesen Tipp! Das ist wirklich hilfreich. Ich habe mich schon sehr über das schlechte Wetter im Urlaub geärgert. Allesding Ostsee ist nicht Mallorka das ist schon klar dass man nicht immer mit Sonne und Hitze rechnen kann... :wink:
Na ja meine Kinder haben immer trotz Regen und Wolken viel Spaß gehabt... :mrgreen: Und das ist für mich das wichtigste.
Ich hoffe diese Jahr haben wir alles guten Wetter und ne Menge Erholung!
Leana_Ricola

Zurück zu Schlecht Wetter?