Haie in der Ostsee?

Nur mal so plaudern. Keine Probleme und Fragen, einfach mal reden. Hier sind Sie richtig.

Haie in der Ostsee?

Beitragvon Blauhai am 26.09.2010, 21:04

Hallo Leute

Ich war im Juli an der Ostsee, besser gesagt in Graal Müritz. Zu dieser Zeit war es ja so extrem heiß, also so 38 bis 40 Grad. Nun ja, ich war im Urlaub jeden
Tag Schnorcheln/Tauchen das Wasser hatte eine Temperatur von 24 bis 26 Grad. Aber was ich so interessant fand, im Meer war diesmal eine extreme
Artenvielfalt, z.b. Makrelenschwärme, viele Flundern, Seehechte, Seenadeln, Feuerquallen, Ohrquallen. Nun meine Vermutung! Es könnte doch möglich
sein, das da Haie in der Nähe waren. Gut es gibt viele Menschen die behaubten, in der Ostsee gibt es keine Haie. Aber derjenige liegt falsch! Es git Haie
in der Ostsee! Ich nenne mal ein paar Arten: Heringshai, Blauhai, Großgefleckter-Katzenhai, Dornenhai, Glatthai, Großer-Grauhai (auch Sechskiemerhai
genannt) Der Heringshai kann bis zu 3,20 Meter lang werden. Und der Blauhai bis zu 3,80 Meter (Meist aber nur 2,10 Meter). Also ich könnte mir schon
Vorstellen, das bei so einem reichlichen Nahrungsangebot und einer Wassertemperatur von 24 bis 26 Grad Haie in der Nähe sind! Aber was sagt ihr dazu,
oder was Denkt ihr darüber?

Mit freundlichen Grüßen :)

Blauhai 8)
Blauhai

Re: Haie in der Ostsee?

Beitragvon Gutteck am 28.09.2010, 13:54

Spannenden Theorie. Ich würde dieser sogar folgen, weil die Ostsee zum Beispiel zum Verbreitungsgebiets des Heringshaies gehört.

Die einzige Frage die sich mir stellt, was soll das mit den Wassertemperaturen zu tun haben.
Gutteck
Site Admin

Plz/Ort: Kröpelin

Beitragvon Blauhai am 28.09.2010, 18:29

Hallo Gutteck

Also ich muss dir erst mal ein Großes Lob aussprechen! Das Forum hier ist ja echt Klasse. :) Das mit der Wassertemperatur meinte ich so: Ich könnte mir
Vorstellen, das da auch Haiarten mit anwesent sind, die in der Ostsee eigentlich nichts zu Suchen haben. Was sagst du dazu?

Grüße Blauhai 8)
Blauhai

Beitragvon Gutteck am 29.09.2010, 09:44

Ich denke auch, das es einige "Irrläufer" ("Irrschwimmer" ?) in der Ostsee geben könnte. Ich denke aber nicht, das diese sich in Strandnähe aufhalten würden. Haie fressen Fische und große Meeresstiere, diese wiederum meiden aber die Strandregionen wegen dem Trouble dort. Wenn wir diesen Gedanken hier so darstellen, muss man aber den ängstlichen Mitleser auch sagen, das die Wahrscheinlichkeit von einem Hai angegriffen zu werden deutlich geringer ist, als von einem Blitz getroffen zu werden.
Gutteck
Site Admin

Beitragvon Blauhai am 29.09.2010, 14:20

Hallo Gutteck :)

Das Beispiel mit dem Blitz stimmt nicht ganz :!: Ich habe hier mal einen Link, ist aber Englich :arrow: http://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/isaf/graphs.htm

Grüße Georg
Blauhai

Beitragvon Gutteck am 29.09.2010, 14:35

Ich glaube schon, laut Wikipedia

... Die Gefahr von Haiangriffen wird oft übertrieben dargestellt; so ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Blitz getroffen zu werden, weitaus höher als die Gefahr einer Haiattacke. In einem Jahr registriert man durchschnittlich 100 Haiangriffe; ungefähr fünf bis zehn davon enden tödlich.
...

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Haie

Die Quelle auf du dich beziehst gibt 2127 Angriffe an, aber dies seit Anfang der Statistik und nicht jährlich.

Im Schnitt werden aber mindestens 300 Menschen pro Jahr vom Blitz getroffen, ich bin der Meinung diese Zahl bezieht sich nur auf Deutschland.
Gutteck
Site Admin

Beitragvon Blauhai am 30.09.2010, 14:04

Ja gut, aber Wikipedia ist nicht gerade so Seriös. Da kann ja jeder irgendetwas schreiben! Ach ja nächsten Monat, hätte vor an die Ostsee zu kommen.
Zum Surfen. Kennst du zufällig ein Gebiet wo schön Große Wellen sind (oder wo häufiger welche sind)?

Grüße Blauhai :)
Blauhai

Beitragvon Gutteck am 30.09.2010, 14:11

Gut über die Wikipedia mag man sich streiten, aber die Community bereinigt Fehlinformationen ganz fix.

Nen guten Surf Spot mit hohen Wellen kenne ich leider nicht. Kommt halt überall auf den Wind an.
Gutteck
Site Admin

Beitragvon Blauhai am 30.09.2010, 20:01

Nabent Gutteck

Mal ne Blöde Frage kann man eigentlich noch baden in der Ostseee? Zum Surfen nehme ich ja immer einen Neoprenanzug. Ich habe jetzt vor kurzen mal was
von 22 Grad in der Ostsee gelesen. Ist da was dran?

Grüße 8)
Blauhai

Beitragvon Gutteck am 01.10.2010, 07:56

Naja baden kann man immer, kommt halt auf die innere Einstellung drauf an, ich sag bloß mal anbaden am 1. Januar. ;-)

Aktuell liegen die Temperaturen irgendwo zwischen 12-16 Grad an der Küste. Im Sommer werden solche Temperaturen durchaus erreicht. Das schöne ist, das Wasser ist jetzt teilweise wärmer als die Außentemperatur und dadurch recht angenehm.
Gutteck
Site Admin

Beitragvon Blauhai am 01.10.2010, 11:13

Hallo

Anbaden am ersten Januar, machst du das? Kann ich mir nicht Vorstellen. Brrrrr ist doch viel zu kalt :mrgreen: Also die Ostsee hat jetzt eine Wassertemperatur von 12 bis 16 Grad? Ich dachte die ist wärmer, so um die 21 oder 22 Grad!
Blauhai

Beitragvon Gutteck am 01.10.2010, 11:22

Ok ich habe schonmal am 1. Januar angebadet. Sinn macht es keinen, aber Spass! Und es war mächtig erfrischend. ;-)
Gutteck
Site Admin

Beitragvon Blauhai am 17.10.2010, 17:57

Hallo

Mein Kollege und ich, wollen in 2 Wochen am Kap Arkona Surfen gehen! Natürlich im Nyoprenanzug (bestimmt falschgeschrieben :oops: ) Kap Arkona liegt
ja weiter im Norden, da ist das Wasser bestimmt ortentlich kalt :mrgreen: Wenn ich dann wieder da bin, kommt mal ein kleiner Bericht hier rein 8)

Also, bis denne.
Blauhai
Blauhai

Beitragvon RedFly am 10.11.2011, 17:26

An der Ostsee habe ich noch keine Haie gesehen, aber an der Nordsee wurden bei Norddeich vor einigen Jahren einige tote Hammerhaie an den Strand gespült!
RedFly
Infosuchender

Beitragvon Klausi34 am 14.12.2011, 13:06

Gott, wenn es wirklich Haie in der Ostsee gibt, dann sagt es bitte nicht meiner Frau. Sobald sie hört, dass irgendwo in einem Gewässer Haie aufgetaucht sein sollen, hat sie Angst dort wieder in den Urlaub zu fahren :D
Klausi34
Infosuchender

Nächste

Zurück zu Plauderecke