Fahrraddiebstähle auf dem Darß

Nur mal so plaudern. Keine Probleme und Fragen, einfach mal reden. Hier sind Sie richtig.

Fahrraddiebstähle auf dem Darß

Beitragvon cesryn am 09.08.2008, 21:23

Hilfe oder Leidensgenossen gesucht!

Ich weis vielleicht passt das Thema nicht so ganz in die Rubrik, aber vielleicht ist es jemanden ähnlich ergangen und er kann mir/uns noch ein paar tips geben.

ich berichte erstmal was uns passiert ist. also wir haben einen sehr traumhaften urlaub in und um prerow verbracht(machen wir seit jahren), da wir leidenschaftliche radfahrer sind und ehrlich gesagt gern auf ein leihfahrrad verzichte (man schaue sich abends nur an wieviel % technisch einwandfrei sind) nehmen wir unsere eigenen mit. am letzten tag ( 07.08.08) hat man unsere nicht nur hochwertigen, sondern auch wertvollen (selbst aufgebaut) Räder entwendet. trotz eines 200,-€ teuren und sehr guten kettenschloß.

kurz um wir standen da und das am ersten zugang weststrand, nachdem leuchtturm, 6km fußmarsch sind in der situation nicht schön.

naja, vorher natürlich 110 gewählt und naja wie solls anders sein lt. aussage des Polizeibeamten dürfen diese nicht in das NSG, verstehe ich auch u. respektiere es auch, aber leider waren genügend spuren und zwei, warscheinlich auch gestohlene Leihfahrräder vor ort. die selbigen standen am nächsten morgen 6:00 uhr genauso noch da.

nachdem wir in unserer unterkunft angekommen waren, haben wie anzeige erstattet nachdem die polizei dann gekommen war. leider für uns sehr enttäuschend, denn die aussagen der beamten waren " deswegen leihen sich viele ein rad aus und naja es geht schon seit drei jahren so ,dass hochwertige räder entwendet werden."

nach einigen telefonaten, haben wir dann rausbekommen das die masche der bande so verläuft, leihfahrräder stehlen, alle strandzugänge abfahren und "eintauschen" gegen Räder deren wert ab 1000,-€ aufwärts ist.

Schade das, wenn es schon solange geht, das man da nicht darauf hinweisen kann und wenns ein selbstgedrucktes schild wäre, geht man anders damit um. gut evtl. verschreckt man erstmal, aber da durch macht man die leute aufmerksamer und hellhöriger und verscheucht sich durch stillschweigen nicht die touris, die für gewisse region das geld bringen. ( sorry wenn ich das so krass sehe, aber entspricht vielleicht der wahrheit eher.) gut auf der anderen seite wissen nicht mal die einwohner von prerow davon, habs aus genauer quelle von einer bekannten die in der verwaltung arbeitet, nicht mal die wissen was leider davon.

alles im allem entäuschen gewesen so hilflos und ohne perspektive dastehen gelassen zu werden. Ach übrigens es waren zwei sehr markante sting´s die gestohlen wurden.

Also vielleicht ist es jemanden genauso ergangen wie uns oder vielleicht hat jemand für uns eine perspektive?

(es geht uns nicht um den wert der räder, eher da es eigen aufbau war mehr um das was an liebe und leidenschaft drinnen steckt.)

in disem sinne "unsere suche geht weiter" und die hoffnung stirbt zuletzt
cesryn

Re: Fahrraddiebstähle auf dem Darß

Beitragvon Gutteck am 12.08.2008, 07:04

Hallo cesryn,

das ist natürlich nicht schön. Ich weiß meine Worte helfen nicht weiter, ich hoffe das dein Rad irgendwann wieder auftaucht, war es denn wenigstens codiert und auf dich registriert. Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen codierte Räder werden weniger gestohlen als nicht codierte.

Gruß

Thomas
Gutteck
Site Admin

Plz/Ort: Kröpelin

Re: Fahrraddiebstähle auf dem Darß

Beitragvon cesryn am 12.08.2008, 08:27

leider nicht, daran denk man auch erst wenn einem sowas passiert ist. naja die hoffnung stirbt zuletzt. ich muß die leute in prerow aber loben, alle die ich kontaktiert hab bis jetzt, hängen unseren aufruf an und bieten so deren mithilfe an, vielleicht bringt uns das ja noch was, die zeit wirds zeigen. für uns ist nur traurig gewesen, das das ganze seit drei jahren bekannt ist und immer extremer wird, aber es keine hinweise gibt, müssen ja nicht die bevölkerung vor ort oben machen, sondern einige einfach aushänge durch behörden würden eben schon reichen und das ganze sieht auch wieder anders aus. im mom sitz alles noch bisl tief bei uns und wir können ehrlich noch nicht sagen ob wir jemals unserern fahrradurlaub dort machen, trotz dieser wundervollen umgebung und dem wohlfühlfaktor, der 1a ist.

lg
cesryn

Neues von der gestohlenen Front

Beitragvon cesryn am 27.08.2008, 14:38

Es erreichen uns immer mehr Anrufe aus der diebischen Gegend, nachdem Bekannte von uns und Händler der Region Darß, unsere Suchaushänge angebracht haben ( wir wissen, dass es uns nicht viel nützen wird unsere Räder wieder zu bekommen, aber es macht aufmerksam)

Gestern wurde ein identisches Cube sting in Ahrenshoop gesichtet, naja wir werden uns mal mit der achso freundlichen Polizei dort oben in Verbindung setzen (aber da wird nix rauskommen).

Heute erreichte mich ein Anruf von einer armen weiblichen Person, deren Cube ihr gestern vom Zeltplatz geklaut wurde und es ist nicht das einzige Cube was in den letzten Tagen mal wieder in und um Prerow verschwunden ist. Leider hat ihr de Polizei direkt ins Gesicht gesagt, dass sie da nicht unternehmen werden (wozu zahlen wir eigentlich noch steuern??) Und was nun immer mehr bekannt wird, es sind vorallem Cube´s die gestohlen werden, super Sache, ein "hoch" auf die Polizei und alle Behörden die damit zutun haben. :( :( :( :(

Traurig, traurig aber diese Gegend Dtls. ist es nicht mehr wert besichtigt zu werden, geschweige sein Geld dort zulassen.

Alles in allem, ich habe einen neuen "MTB-Traum" und spare mal fleißig weiter darauf zu ( ein bisl hab ich ja schon)
cesryn

Zurück zu Plauderecke